Wir informieren

Aktuelle News der Agentur

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten, Informationen und Bilder zum Thema Online-Marketing, Internet und mehr. Erfahren Sie mehr über aktuelle Kampagnen und Marketingstrategien. News, Tipps, Tricks und Expertenmeinungen. Alles was die Branche bewegt. (Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nachfolgende Informationen keine rechtlich verbindlichen Aussagen im Sinne einer Rechtsberatung sind.)

EU-Datenschutzrecht ab Mai 2018 – das sollten Unternehmen beachten

Die DSGVO ist ein EU-Gesetz, das unmittelbar in den Mitgliedsstaaten wirkt. Sein Ziel ist es einen einheitlichen Rechtsrahmen zu schaffen. Bisherige Datenverarbeitungen, vor allem Einwilligungen werden nur dann gültig bleiben, wenn sie der neuen DSGVO entsprechen.

Neue Vereinbarungen über Entgelte für die Nutzung bargeldloser Zahlungsmittel (§ 270a BGB)

Ab dem 13.01.2018 sollen Händler keine gesonderten Gebühren mehr für Kartenzahlungen, Überweisungen und Lastschriften verlangen dürfen. In der Folge dieser Gesetzesänderung kann für Händler und Dienstleister ein Anpassungsbedarf hinsichtlich der verwendeten Texte, insbesondere der AGB entstehen. Wer nach dem 13.01.2018 noch Gebühren für Zahlungsarten erhebt, müsse mit wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen rechnen.

Zudem gelte im B2C-Bereich das Verbot für sämtliche genannte Zahlungsmittel - im B2B-Bereich hingegen können Unternehmen bei kartengebundenen Zahlungsmitteln weiterhin Entgelte nehmen. Gebühren für die Nutzung von PayPal sind wohl weiterhin zulässig. Ausgenommen von der neuen Regelung seien lediglich die Drei-Parteien-Kartenzahlverfahren. Dazu gehören bspw. American Express und Diners Club.

Seit dem 09.01.2016 ist eine neue EU Verordnung in Kraft getreten, die sich mit der Online-Streitbeilegung zwischen Onlineshop-Betreibern und Kunden auseinandersetzt. Die neue Verordnung der EU betrifft nicht nur Shop-Betreiber, die in die gesamte EU verkaufen, sondern auch Onlineshops, die lediglich an deutsche Kunden verkaufen.

Ab dem 01.02.2017 gelten für Händler noch einmal neue Informationspflichten!

Google hat die Verwendung von HTTPS / SSL für Webseiten als Rankingfaktor bekannt gegeben. HTTPS ist nicht nur ein von Google bestätigter Rankingfaktor, auch einige Internet-Browser weisen inzwischen Webseiten, die noch nicht über HTTPS erreichbar sind, als unsicher aus.

HTTPS ist ein weiterer Schritt in Richtung Sicherheit und Gewährleistung, daß ausgelieferte Ergebnisse mit höherer Qualität ausgestattet sind.

Bei Fragen zu diesen Themen sprechen Sie uns einfach an - 04351 8998 869